Mit abwechslungsreichen Formaten gestaltet beINbo atmosphärische Räume und Situationen, die Menschen mit-einander verbinden.
Ob Feste, kulinarische Entdeckungsreisen, Erzähl-Abende zu Migration oder Interventionen in der Öffentlichkeit – wir schaffen Begegnungen auf Augenhöhe.
Feministisches Aktionscafé
Aktionen für das Recht auf körperliche Selbstbestimmung
beINbo zeigte sich solidarisch mit Frauen, die beim Aufsuchen einer Beratungsstelle für Schwangerschaftsabbrüche von einer fundamentalistischen Initiative eingeschüchtert wurden.
2018 – 2019, in Kooperation mit af*lr und Feministische Geographinnen
Stadtteil-Spaziergänge
Offener Rundgang durch Bockenheim
An alltäglichen Orten werden Anekdoten erzählt und Hintergründe beleuchtet. Wir laden Nachbar*innen ein, ihre persönlichen Erinnerungen zu teilen.
Geplant für 2021/22
»AufWertStatt«
Aufwerten statt wegwerfen!
Zusammen basteln wir mit überflüssigen Gegenständen und geben ihnen neuen Nutzen. Das ist nicht nur nachhaltig, es macht vor allem auch Spaß! Das gemeinsame Tüfteln an einer Sache bereichert zudem noch den eigenen Horizont.
2013 – 2014 im Stadtteilbüro Bockenheim
Sprach-Austausch
Kostenfreies Teilen der eigenen Muttersprache
“Wie sagst du…?” – In Abendkursen unterrichten unterrichten unsere ehrenamtlichen Lehrkräfte mit Herzblut deutsch, italienisch, französisch und englisch. beINbo hat schnell und bedarfsorientiert auf die Zuwanderung in dieser Zeit reagiert.
2013 – 2016, in der Sophienschule